Worum geht es?

Mit den nachfolgenden Tipps möchten wir dir eine Hilfestellung für die Erstellung deiner Bewerbung geben. Wir haben diese zwar für unser Unternehmen erstellt, sie gelten aber auch für andere Unternehmen. Viele dieser Punkte haben wir in Gesprächen mit anderen Unterhemen bestätigt bekommen.

Zudem haben wir einen Teil der nachfolgenden Ausführungen von der Aubi-Plus Seite (www.aubi-plus.de) und von den Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr e.V. übernommen.

Sollte es für die Bewerbung an uns in einzelnen Punkten Besonderheiten geben, die vom Üblichen abweichen, weisen wir gesondert darauf hin.

Worum geht es bei deiner Bewerbung?

Du wirbst für dich.

Mit deiner (Be-)Werbung musst du den Leser – also uns – überzeugen.

Deshalb solltest du deine Bewerbung so gestalten, dass sie uns gefällt und sich von den anderen ca. 70 – 100 Bewerbungen, die wir bekommen, positiv abhebt.

Bei deiner Bewerbung kommt es auf das Aussehen, die Form und den Inhalt an. Entscheidend ist der Inhalt, aber du solltest nicht die Wirkung des ersten Eindrucks außer Acht lassen und du hast nur eine einzige Chance für den ersten Eindruck.

Wichtig ist auch, wie schnell du dich auf eine Stelle bewirbst. Wird eine Stellenanzeige veröffentlicht, die dich interessiert, solltest du die Bewerbung unmittelbar schreiben und nicht denken, dass das noch bis nächste oder übernächste Woche Zeit hat. Je schneller die Bewerbung beim Unternehmen ankommt, desto größer wird dein Interesse an der Stelle eingeschätzt.

Bevor du deine Bewerbung schreibst, kläre bitte – sofern dir die Info hierzu nicht vorliegt – ob du dich bei dem Unternehmen online / per E-Mail bewerben kannst. Wir freuen uns über Online-Bewerbungen, nehmen aber selbstverständlich auch schriftliche Bewerbungen an.

Die außergewöhnliche Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement für den Bereich Hagen, Lüdenscheid und Schwelm.