Die Zeugnisse

Schulzeugnisse

Schicke uns bitte die Zeugnisse der letzten drei Halbjahre. Solltest du nach der mittleren Reife auf die Höhere Handelsschule oder ein Berufskolleg gewechselt haben, so schicke uns bitte auch das Abschlusszeugnis der vorherigen Schule.

Einige Unternehmen möchten die Zeugnisse möglichst beglaubigt haben. Dies ist bei uns nicht nötig. wir Vertrauen unseren Mitarbeitern und Bewerbern. Der Umgang miteinander ist bei uns geprägt durch Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen. Deshalb gehen wir davon aus, dass keiner seinen Start bei uns auf eine gefälschte Basis stellt und seine Karriere damit gefährdet.

Sonstige Zeugnisse

Für jeden Kurs, für jede Teilnahme an Veranstaltungen, Seminaren etc. gibt es mittlerweile Zeugnisse und Zertifikate. Für deine Bewerbungsmappe sind aber lediglich die für die Stelle relevanten Nachweise interessant. Dies sind zum Beispiel Schul- und Studienabschlüsse, Zeugnisse von Weiterbildungsmaßnahmen sowie Arbeitszeugnisse von Praktika und Ferienjobs, die deine Erfahrungen und Qualifikationen im angestrebten Bereich dokumentieren.

Hast du also z.B. an Malkursen teilgenommen, so wäre dies hilfreich für eine Bewerbung als Kindergärtnerin. Bei einer Bewerbung an uns, wären diese nicht zu erwähnen. Hier sind z.B. EDV- oder Tastschreibkurse von positiver Wirkung.

Die Anlagen sortierst du in chronologischer Reihenfolge. Sprich: die aktuellsten Unterlagen kommen nach vorn.

Unterschätze nicht die Bedeutung und die Wirkung eines Zeugnisses. Es spiegelt entweder eine sachlich-objektive Bewertung deiner Leistung (Schul- und Abschlusszeugnis) oder die berufliche Einschätzung deiner Fähigkeiten durch Dritte (Referenzen) wieder. So, wie du dich bei Freunden z. B. nach einem guten Film erkundigst, interessiert sich auch ein Ausbildungsbetrieb für das Bild, das andere von dir haben oder wie du dich bisher bewiesen hast.

Streng dich also auch bei deinen Praktika an und hinterlasse dort einen guten und engagierten Eindruck, damit deine Praktikumsbescheinigung entsprechend ausfällt.

Wichtig:

Prüfe abschließend noch einmal alles sorgfältig auf Vollständigkeit (u.a. Unterschrift beim Anschreiben und Lebenslauf, alle Zeugnisse und Unterlagen enthalten?) und auf Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler und dann alles in den Umschlag bzw. per PDF in die Email-Bewerbung.

Die außergewöhnliche Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement für den Bereich Hagen, Lüdenscheid und Schwelm.