Bewerbungstipps

Mit den nachfolgenden Tipps möchten wir dir eine Hilfestellung für die Erstellung deiner Bewerbung geben. Wir haben diese zwar für unser Unternehmen erstellt, sie gelten aber auch für andere Unternehmen. Viele dieser Punkte haben wir in Gesprächen mit anderen Unternehmen bestätigt bekommen.

Zudem haben wir einen Teil der nachfolgenden Ausführungen von der Aubi-Plus Seite (www.aubi-plus.de) und von den Wirtschaftsjunioren Hagen/Ennepe-Ruhr e.V. übernommen.

Sollte es für die Bewerbung an uns in einzelnen Punkten Besonderheiten geben, die vom Üblichen abweichen, weisen wir gesondert darauf hin.

Worum geht es bei deiner Bewerbung?

Du wirbst für dich.

Mit deiner (Be-)Werbung musst du den Leser – also uns – überzeugen.

Deshalb solltest du deine Bewerbung so gestalten, dass sie uns gefällt und sich von den anderen ca. 70 – 100 Bewerbungen, die wir bekommen, positiv abhebt.

Bei deiner Bewerbung kommt es auf das Aussehen, die Form und den Inhalt an. Entscheidend ist der Inhalt, aber du solltest nicht die Wirkung des ersten Eindrucks außer Acht lassen und du hast nur eine einzige Chance für den ersten Eindruck.

Wichtig ist auch, wie schnell du dich auf eine Stelle bewirbst. Wird eine Stellenanzeige veröffentlicht, die dich interessiert, solltest du die Bewerbung unmittelbar schreiben und nicht denken, dass das noch bis nächste oder übernächste Woche Zeit hat. Je schneller die Bewerbung beim Unternehmen ankommt, desto größer wird dein Interesse an der Stelle eingeschätzt.

Bevor du deine Bewerbung schreibst, kläre bitte – sofern dir die Info hierzu nicht vorliegt – ob du dich bei dem Unternehmen online / per E-Mail bewerben kannst. Wir freuen uns über Online-Bewerbungen, nehmen aber selbstverständlich auch schriftliche Bewerbungen an.

Die Online-Bewerbung

Die Online-Bewerbung ist eine zeitgemäße Bewerbungsform. Die Zahl der Unternehmen, die eine digitale Bewerbung akzeptieren, wächst stetig. Aber Vorsicht: Nicht jede E-Mail-Adresse in einem Ausbildungsangebot ist eine Aufforderung zur Bewerbung auf elektronischem Wege.

Einige Unternehmen nehmen Bewerbungen nur noch über den digitalen Weg entgegen. Die Vorteile für die Unternehmen liegen auf der Hand: schnellere Bearbeitung, bessere Verwaltung und geringere Papierflut an Bewerbungsunterlagen und nicht zuletzt geringere Kosten. Entspricht eine Bewerbung nicht dem gesuchten Stellenprofil oder den gängigen Standards, landet sie ohne großen Aufwand per Mausklick im virtuellen Papierkorb.

Dein Vorteil als Stellenbewerber: Du sparst wertvolle Zeit bei der Erstellung und hohe Kosten für die Bewerbungsmappe und das Porto. Eine Online-Bewerbung nach allen Regeln der (Internet-)Kunst beweist deinen Umgang mit einem Medium, dessen Beherrschung für viele Berufe fast schon Grundvoraussetzung ist.

Die verschiedenen Arten der Online-Bewerbung:

  1. Die Bewerbung per E-Mail
  2. Die Bewerbung über ein Online-Bewerbungsformular auf der Firmenhomepage
  3. Ergänzende Maßnahmen

Das Internet steht zwar für Schnelligkeit, aber trotzdem haben auch Onlinebewerbungen nur Erfolg, wenn sie mit der gleichen Sorgfalt erstellt werden, wie die klassische Variante. Darüber hinaus gibt es noch einige Aspekte, die es bei der digitalen Sonderform der Bewerbung zu beachten gilt:

  • Dateianhänge (Lebenslauf, Zeugnisse, …) sollten im PDF-Format gespeichert werden. Je nach Umfang der Bewerbungsunterlagen und nach Vorliebe des Personalers empfiehlt es sich zum Beispiel die Zeugnisse zu einer großen PDF zusammen zu fassen oder einzelne PDF Dokumente zu verschicken. Ebenso wichtig ist die eindeutige Betitelung der Dateien. Wir haben es am liebsten, wenn du deine Bewerbung in einer Datei zusammenfasst.
  • Beachte die Größe der angehängten Dateien. Da einige Unternehmen (wir nicht) eine Größenbeschränkung beim Mail-Eingang eingerichtet haben, sollte deine Mail die Gesamtgröße von 2-3 MB nicht überschreiten. Erkundige dich vorsichtshalber beim Unternehmen was die Maximalgröße für E-Mails ist.
  • Verwende auf keinen Fall Emoticons. Ebenso unangebracht sind unseriöse Mailadressen bzw. Adressen, wie z.B. feierbiest@anbieter.de oder langschlaefer@anbieter.de. Idealerweise solltest du eine Adresse verwenden, die deinen Vor- und Nachnamen enthält (Bsp.: hans.mustermann@anbieter.de oder h.mustermann@anbieter.de)

Die Bewerbungsmappe